Wir über uns

Das Gymnasium Templin besteht seit 1992. Im Schuljahr 1996/97 wurde erstmals am neu gebauten Gebäude in der Feldstraße Templin unterrichtet. Seit dem hat sich so einiges getan: Im Schuljahr 2000/01 fand zum Beispiel die erste Projektwoche statt und seitdem wurde regelmäßig in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien diese Projektwoche durchgeführt und auch für Fahrten ins Ausland genutzt. Seit dem Jahr 2002 bestand die Schulpartnerschaft des Gymnasiums Templin mit dem Lycée Jacques Marquette in Pont-á-Mousson (Lothringen/Frankreich). Dieser Austausch bestand bis zum Jahr 2013 und wurde von dem Austausch mit dem Lycée Benjamin Franklin in Auray (Bretagne/Frankreich) abgelöst, aber leider nach zwei Jahren von Seiten der französischen Partner beendet. Der Frankreichaustausch soll allerdings wieder neu belebt werden. Seit 2012 besteht ferner ein regelmäßiger Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Tarnowo Podgórne und seit 2016 ein weiterer Austausch mit unserer finnischen Partnerschule in Hankasalmi.

Zu Beginn des Jahres 2017/18 beging die Schule ihr 25 jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung.

Unsere Schule bietet über das grundlegende Angebot an Sprachen, Musik, Kunst, Sport, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik auch Latein, Darstellendes Spiel sowie das Fach Medien und Kommunikation.

Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich auf verschiedene Weise für soziale Projekte. So zum Beispiel für die regelmäßig stattfindende Sri Lanka-Hilfe. Wiederholt haben wir auch das Projekt Kinderlächeln unterstützt, dass schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Seit 2016 darf sich unsere Schule „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Hier engagieren sich die Schüler für Toleranz und gegen Rassismus in ihrer Schule.

Außerdem bieten wir ein breites Spektrum an schulischen Arbeitsgemeinschaften im sportlichen und künstlerischen Bereich. Nähere Informationen zu all unseren Aktivitäten und Aktionen finden sich in der Rubrik Projekte und AGs. Seit dem Jahr 2000 ist es Tradition, zu Beginn eines jeden Schuljahres mit den neuen 7. Klassen eine pädagogische Kennenlernwoche auf Schloss Boitzenburg zu begehen. Klassenfahrten finden in der Projektwoche für die Jahrgangsstufe 9 statt. Darüber hinaus bietet die Schule regelmäßige Projektfahrten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 (und 10) an, zum Beispiel nach London, Glasgow, Dublin, Neapel oder auch Paris oder Rom. Die Schüler haben selbstständig die Möglichkeit, auszuwählen ob bzw. an welcher Fahrt sie teilnehmen möchten.

Es gibt noch zahllose weitere Aktivitäten, die unser Schulleben bereichern. Die Ausführungen auf dieser Seite können nur einen flüchtigen Überblick über das geben, was sich im Laufe eines Schuljahres an unserem Gymnasium ereignet.

Last updated: Juni 27, 2018 at 12:44 pm