Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

In unserer Schule fand die Idee, sich gegen Rassismus zu engagieren, großen Gefallen. In Folge dessen bewarben wir uns bei der Organisation „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Um Mitglied zu werden, sammelten wir Unterschriften aller Schülerinnen und Schüler sowie des gesamten Personals unserer Schule, um alle von unserem Anliegen zu überzeugen, sich aktiv gegen Rassismus zu positionieren. Das war die Bedingung, um Teil dieses Projektes zu werden. Im Frühjahr 2016 war es dann soweit, die Schule wurde für ihr Engagement für Toleranz und gegen Rassismus mit dem gleichnamigen Prädikat ausgezeichnet.

Derzeit beteiligen sich 15 Schüler an unserer Schule an diesem Projekt und gehen dabei unter anderem in jüngere Jahrgänge, um über Gewalt und Rassismus und deren Prävention aufzuklären.
Zudem fanden auch Treffen mit Asylbewerbern statt, bei denen ein gemeinsames Kochen im Vordergrund statt. Die Mitglieder berichteten von großer Begeisterung bei der Planung und Durchführung des Projekts. Gemeinsam mit den Asylbewerbern wurde kräftig musiziert, um verschiedene Eindrücke auf beiden Seiten zu sammeln. Auch Lehrer nahmen teil. Des weiteren organisieren wir viele weitere Projekte gegen Rassismus und Intoleranz sowie für Aufklärung und Akzeptanz anderer Kulturen.