Projektwoche

Vom 25.06. – 29.06. findet die alljährliche Projektwoche statt. Hier stellen wir in Kürze die einzelnen Projekte vor.

Kartenspiele
Hr. Schönrocks Projekt, alte deutsche Kartenspiele, gibt es in jedem Jahr und dieses Projekt wird auch immer gern als Wunsch für die Projektwoche angeben, da man mit Herrn Schönrock immer eine gute Partie Doppelkopf oder Rommé spielen kann. Man sieht aber selten eine Chance.

Imagefilm
In dem Projekt von Herrn und Frau Koopmann geht es darum, mehrere Kurzfilme zu drehen, um so den Schülern der Grundschulen zu zeigen, was man an unserer Schule machen kann und was hier angeboten wird.

Vorbereitung Wissenschaftstag und Schulfest
Fr. Hanley, Fr. Strohschein und Fr. Geschwend bereiten, zusammen mit ihren Schülern das Schulfest und den Wissenschaftstag vor. Alle in diesem Projekt arbeiten z. B. an Plakaten, der Raumplanung und der ganzen Organisation. Und wer möchte, es gibt in jedem Jahr Waffeln, die die Schüler selber machen.

Familientourismus
Im Projekt Familientourismus bei Frau Ickelsheimer erkunden die Schüler Templin, um anschließend in Form von Plakaten eine Zusammenstellung aller möglichen Aktivitäten für Familien in Templin zu zeigen. Dort werden z.B. sportliche oder kulturelle Angebote präsentiert, um den Besuchern zu zeigen: Templin ist nicht langweilig, sondern voller spannender Sachen zum Entdecken!

Fußball
Im Projekt Fußball bei Herrn Kubaty lernen die Schüler sehr praxisorientiert verschiedene Arten des Fußballspielens kennen. Über die gesamte Woche probieren sie sich z.B. an Blindenfußball oder Beachsoccer. Aber auch ein virtuelles Spiel wird es geben, um den Ausgang der diesjährigen WM herauszufinden – aus rein wissenschaftlicher Sicht, versteht sich. 😉

Schach
Im Projekt Schach, geleitet von Herrn Murr, lernen die Schüler anfangs die Grundlagen des Spiels. Am Ende der Woche wird es nach vielen Übungsspielen zwischen allen Teilnehmern ein Turnier geben, um herauszufinden, wer der beste Schachspieler des Projekts ist.

Sportspiele
In diesem Projekt von Herrn Quandt, ist der Name Programm. Hier kommen die Schüler ordentlich ins Schwitzen, während sie sich an verschiedenen Ballspielen z.B. Hockey oder Fußball ausprobieren. Hier werden Spiele gespielt die man sonst im regulären Unterricht nicht so oft behandelt.

Stricken und Häkeln
In diesem Projekt zeigt Frau Fröhlich den Schülern, wie man aus Wolle etwas herstellen kann. Jeder Schüler darf frei wählen, was er selber häkeln oder stricken möchte. Während dessen laufen Filme, um eine inspirative und positive Atmosphäre zu schaffen. Am Ende der Woche wollen die Schüler auch noch das Filzen erlernen. Das Projekt ist das leiseste der gesamten Woche.

Tanzen
In diesem schwungvollen Projekt von Frau Strohfeldt werden das Rhythmusgefühl, aber auch die Kondition der Schüler beansprucht. Anfangs lernen sie einige Tänze wie Discofox oder Reel, um im laufe der Woche mit den gelernten Tanzelementen eine eigene Choreografie zu entwickeln.

Tiere und Pflanzen
In diesem Projekt lernen die Teilnehmer die Tier- und Pflanzenwelt genauer kennen. Herr Göritz legt den Schwerpunkt in diesem Projekt traditionell auf die Schmetterlinge. Man zerlegt die Schmetterlinge in ihre Einzelteile und untersucht sie anschließend. Außerdem werden die Schmetterlinge so präpariert, dass man sie sich im Schaukasten ausstellen. Man lernt übrigens auch die riesige Schmetterlingssammlung von Herrn Göritz kennen.

Polen
Im Projekt „Polen“ mit Herrn Trillhaase setzt man sich zunächst mit den gängigsten Anreden wie z.B. Hallo! (Cześć!) , Tschüss! (Cześć !), Guten Tag! (Dzień dobry!) Wie heißt du? (Jak się nazywasz?) etc. auseinander. Als nächstes lerndie Teilnehmer ein bisschen Standardvokabular, also auch die ersten Buchstaben des polnischen Alphabets. Im Laufe der Woche werden Plakate über Polen angefertigt, wie z.B. ‚typisches Essen aus Polen‘ oder auch ‚Vorurteile gegenüber Polen‘. Am Donnerstag fahren die Teilnehmer zu einer Stadtbesichtigung nach Stettin (Szczecin).

Keramik
Im Projekt Keramik werden Pokale und Preise aus Keramik hergestellt. Im von Frau Collin geleitet Projekt kann man sich so künstlerisch ausprobieren und das Arbeiten mit Keramik erlernen. Außerdem erkennt man wie teils schwierig es ist ein Kunstwerk anzufertigen.

Lochkamera
Im Projekt Lochkamera hat man neben dem Bau der Lochkamera die Möglichkeit, Antiquitäten zu putzen oder Menschen zu zeichnen.

Projektwoche