Polen-Austausch

Die Projektsprache ist Englisch. Die Schüler schlafen bei Gastfamilien mit ungefähr gleichaltrigen Schülern der Partnerschule. Die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug. Zusätzlich zu dem offiziellen Programm besuchen die Familien während des Austausches mit ihren Gästen aus dem Nachbarland weitere Attraktionen in der Region. Der Polen-Austausch mit dem Liceum Ogólnokształcące in Tarnowo Podgórne, einer Kleinstadt im Umland von Poznań (Posen) besteht seit mehreren Jahren. Normalerweise trifft man sich innerhalb eines Schuljahres einmal in Polen und einmal in Deutschland. Aus jedem Land nehmen in der Regel 10-12 Schülerinnen und Schüler teil. Während des 5-tägigen Austauschs wird an verschiedenen Projekten gearbeitet (z.B. Fotoworkshops, Filmdrehs, Erstellen von Wörterbüchern) und es stehen auch immer Ausflüge an. So haben die Teilnehmer in den vergangenen Jahren neben Poznan auch Toruń (Thorn), Wrocław (Breslau), Warschau besucht, während in Deutschland Ziele wie Berlin, Potsdam oder Hamburg auf dem Programm standen.

Geleitet wird der Austausch von Herrn Trillhaase und in der Regel von Herrn Rikken unterstützt.

Unsere Partnerschule berichtet übrigens auch über den Austausch mit unserem Gymnasium.